Frei Architekten Logo

2012 | Logistikcenter | Spreitenbach

Auftraggeberin: Lagerhäuser Aarau, Aarau

Bilder © zuegerpix

 

Der Logistikkomplex für Lebensmittelagerung, -umschlag und -verteilung wurde mit drei Hauptelementen, einem Blocklager, einem Hochregallager und einem Fabrikshop erweitert. Die südseitige Erweiterung mit der Spedition im Erdgeschoss sowie Kommissionier- und Lagerbereichen im Unter- und den beiden Obergeschossen wurde in konventioneller Betonskellettbauweise erstellt. Geschosse mit 6m Höhe und hohen Nutzlasten charakterisieren diesen Bereich. Der Zwischenraum zwischen der neuen Erweiterung und dem bestehenden Hochregallager wurde mit einem zweiten Hochregallager aufgefüllt. Ein neuer Fabrikshop am Arealeingang bildet den Kopf des gesamten Logistikcenters.

Die Fassaden des bestehenden, rund 100m langen Hochregallagers wurden saniert und mit einer neuen Hülle versehen. Diese Gebäudehülle aus rohem Aluminium zieht sich weiter über sämtliche neu erstellten Fassaden und bindet das heterogene Gefüge zu einer Einheit zusammen. Die einzelnen Aluminiumbahnen wurden leicht verzogen angebracht, so dass der Effekt eines zerknüllten Schokoladenpapieres entsteht. Diese Fassadengestaltung ist als Referenz und Hinweis auf die im Innern gelagerten Schokoladenprodukte zu verstehen.

Schwarzplan
Situation
Grundriss Erdgeschoss
Schnitt 1
Schnitt 2
Westfassade
.hausformat|Webdesign,Typo3,3DAnimation,Video,Game,Print