Frei Architekten Logo

2006 | Blumenmarkt | Rothrist

Auftraggeberin: Blumenbörse Rothrist, Rothrist

Bilder © Jean-Jacques Ruchti

 

Das übergeordnete Ziel war die Erstellung eines zeitgemässen, kostengünstigen Gebäudes für die Blumenbörse Rothrist unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen eines modernen Blumenmarktes.

Die Positionierung in unmittelbarer Nähe der Kantonsstrasse und dem Autobahnkreuz A1/A2 sowie die kompakte Form tragen dazu bei, dass die An- und Ablieferung, die innere Organisation sowie die Arbeitsabläufe optimiert werden konnten. Die Rohbaukosten des Untergeschosses konnten auf ein Minimum reduziert werden, indem die zur Abspriessung der Böschung notwendigen Stahl-Larsen direkt als Kellerwand verwendet wurden. Der Neubau besteht aus einem in Beton erstellten rechteckigen Körper. Das unbeheizte Unter-geschoss dient ausschliesslich der An- und Ablieferung sowie der Lagerung von Pflanzen und Gartenprodukten. Im Gegensatz dazu steht die Verkaufsebene im Erdgeschoss, welche für den Kundenverkehr zugänglich und somit auch temperiert ist. In diesem Bereich befindet sich zudem eine Cafeteria, die Büros und ein knapp 200 m2 grosser Hörsaal. Das Erdgeschoss, inklusive Parkhalle, ist mit einer glasfaserverstärkten Lichtwellplatte ummantelt. Um den ökologischen Anforderungen gerecht zu werden, ist ein Speichersee angelegt worden. Darin wird das Dachwasser gesammelt, welches zur Bewässerung der Pflanzen im Aussenbereich genutzt wird.

Schwarzplan
Grundriss
Schnitt A
Schnitt B
Südfassade
Westfassade
.hausformat|Webdesign,Typo3,3DAnimation,Video,Game,Print