Frei Architekten Logo

2006 | Hochregallager | Hunzenschwil

Auftraggeberin: Lagerhäuser Aarau, Aarau

Das neue Logistik-Center bildet den westlichen Abschluss des Lagerhäuserareals der LCA in Hunzenschwil. Durch seine unmittelbare Nähe zur Autobahn (A1, Bern - Zürich) und seine aussergewöhnlichen Dimensionen, wird der neue Gebäudekomplex zu einem unübersehbaren Symbol und Werbeträger der Lagerhäuser der Zentralschweiz.

Der Neubau gliedert sich in drei Teile: Die Zone für den Warenumschlag der LKW (Vorzone Nord), das Hochregallager (Halle 8) und die Zone für den Warenumschlag der Bahn (Vorzone Süd). Die Vorzone Nord erstreckt sich als ein langer Baukörper parallel zur Autobahn und bildet den nördlichen Abschluss der Anlage. Seine Hauptfassade kennzeichnet sich durch den strengen Rhythmus der Betonkonstruktion und den eingebauten Verladerampen und Toren. Analog zur Vorzone Nord, bildet die Vorzone Süd als schlichter Betonbau den südlichen Abschluss der Anlage. Die bestehende Halle 7, die neue Halle 8, aber auch zukünftige Hallen finden zwischen den beiden Vorzonen einen klar zugewiesenen Platz. Die Halle 8 ist eine Stahlkonstruktion, die mit Aluminiumblechen unterschiedlicher Helligkeit verkleidet wurde. Eine bestimmte Anordnung dieser Bleche bewirkt eine optische Täuschung: Die streng ortogonale Fassadenteilung ist als solche nicht mehr erkennbar; es entsteht ein spannendes Bild bewegter Linien und Flächen.

Schwarzplan
Grundriss Erdgeschoss
Schnitt 1
Schnitt 2
Nordfassade
Westfassade
.hausformat|Webdesign,Typo3,3DAnimation,Video,Game,Print